Konsumgöttinnen

Montag, 8. September 2014

Herbal Essences Clearly Naked - es geht auch ohne Silikone, Parabene & Co.

Als eine der for me-Testerinnen durfte ich das neue Herbal Essences Clearly Naked Glanz testen.
Mein Paket bestand aus
  • 1 x Herbal Essences Clearly Naked Glanz-Shampoo 
  • 1 x Herbal Essences Clearly Naked Glanz-Spülung
  • 20 x Sachets Herbal Essences Clearly Naked Feuchtigkeitsshampoo
  • 20 x Sachets Herbal Essences Clearly Naked Volumenshampoo
  • 10 Coupons
  • Projektbuch und Marktforschungsunterlagen.
 
Die neue Herbal Clearly Naked Serie umfasst die Produktlinien Glanz, Volumen und Feuchtigkeit.
Sie ist mit weißem Tee und Minz-Extrakten und riecht ziemlich frisch und gut.
Was ich aber mal richtig gut finde ist, dass es ohne Silikone, Farbstoffe oder Parabene ist. Kann das trotzdem schöne gepflegte und glänzende Haare machen?
Ja es kann!
 
 
Jeder möchte gern seidig glänzende Haare haben. Das Wundermittel in den meisten Shampoos für Glanz, Geschmeidigkeit und leichte Kämmbarkeit heißt Silikon. Jedoch hat der Inhaltsstoff Silikon auf längere Sicht den gegenteiligen Effekt für die Haare sie werden unnötig beschwert und es fehlt an Volumen. 

Was macht Silikon mit meinen Haaren?
Silikon legt sich als Oberschicht über jedes Haar und nimmt so die Funktion eines Regenmantels, der verhindert, dass Feuchtigkeit und wichtige Pflegestoffe von außen ins Haar eindringen können.
Nach den ersten Anwendungen scheint das Haar gesünder. Es wird entwirrt, es erhält einen wunderschönen Glanz, und es fühlt sich seidig und geschmeidig an.

Silikone kommen oft in sogenannten „2 in 1“-Shampoos, Haarkuren und Pflegespülungen vor.
Durch die Anlagerung von Silikonen im Haar (bei regelmäßiger Anwendung) werden diese platter und z.B. Färben oder Dauerwelle werden unnötig erschwert, da die Haare geradezu versiegelt werden und auf diese Weise keine Farbpigmente oder andere Wirkstoffe mehr annehmen kann.

Aber wie erkenne ich, ob in meinem Lieblingsshampoo Silikon enthalten ist?
Folgende Kennzeichnungen verraten die Silikone als Bestandteil des jeweiligen Produkts: sämtliche Dimethicone, Cyclomethicone, Amodimethicone, Polymethylsiloxan, Substanzen mit der Endung –cone oder –xane, Trideceth-12, Hydroxypropyl, Polysiloxane, Lauryl methicone copolyol Amodimethicone, Cetearyl methicone, Cyclopentasiloxane, Dimethiconol, und Quaternium 80.
Es gibt leichte Silikone, die wasserlöslich sind und das Haar nicht beschweren. Cyclomethicone und Cyclopentasiloxane gelten als leichte Silikone, die sich auswaschen lassen. Dimethicon ist das schwerste Silikon. Es wird auch Silikonöl genannt und befindet sich meist in Spülungen oder Kuren. Es lagert sich am meisten auf dem Haar ab.

Muss ich jetzt komplett auf mein Lieblingsshampoo verzichten?
Nein, das müsst ihr nicht unbedingt. Allerdings solltet ihr zwischendurch immer mal wieder ein silikonfreies Produkt verwenden, um eure Haare von den Silikonen zu befreien.
Gerade, wenn ihr die Haare färben wollt oder der nächste Frisörbesuch zur Dauerwelle ansteht, solltet ihr mindestens 2 Wochen vorher nur ein silikonfreies Produkt benutzen.

Wie fand ich das Herbal Essences Clearly Naked?
Ich war wirklich erstaunt, dass eine Pflegelinie ohne Silikone so einen Glanz hervorrufen kann.
Der Duft gefällt mir sehr gut. Man braucht auch ziemlich wenig für eine Anwendung.
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass sich nach der Benutzung des Shampoos die Haare kurzzeitig extrem stumpf anfassen. Ich muss sowieso immer Spülung nehmen, aber hier würde es keinesfalls ohne gehen. Diese Erfahrung machten auch meine Mittesterinnen, denen ich die Proben vom Feuchtigkeits- und Volumenshampoos zum Testen gab. Sie mussten immer eine Spülung danach nehmen, auch die, die sonst keine Spülung benutzen. Deshalb fand ich es schade, dass es nur Proben vom Shampoo gab und keine von der Spülung. Meine Anregung fürs nächste Mal, gleich Probenpäckchen zu packen, dann eben lieber weniger, wo Shampoo und Spülung von einem Produkt enthalten sind. So habe ich noch Spülung gekauft und habe es meinen Mittesterinnen abwechselnd zur Verfügung gestellt.
Ich nehme grundsätzlich Shampoo und Spülung von einer Sorte, wenn ich etwas beurteilen soll. Mit einer anderen Spülung weiß man doch beim Ergebnis gar nicht, kommt die erzielte Pflegewirkung vom Shampoo oder von der Spülung.

Mein Fazit:
Nach dem Auftragen der Spülung werden die Haare wirklich weich. Sie sind nach dem Trocknen wunderbar leicht, glänzen toll und fühlen sich gut an. Mich hat Herbal Essence Clearly Naked auf jeden Fall überzeugt.
(rechts ich, glänzen doch super oder?)

Shampoo und Spülung gibt es für einen unschlagbaren Preis von 1,79 Euro, wenn es im Angebot ist, sogar für 1,29 Euro. Ich lege euch diese Produkte gern ans Herz, denn mich haben sie überzeugt und meine Mittesterinnen auch.
 
 
 
 

2 Kommentare:

  1. Ich habe zzt ein Gewinnspiel am Laufen...vielleicht magst du ja mitmachen?
    http://nadine-hidden.blogspot.de/2014/08/gewinnspiel-fur-euch.html

    AntwortenLöschen
  2. Ich hatte diese Produkte mal in einer meiner dm-Boxen!!! Hab es aber bisher noch nicht ausprobiert... bisher hab ich allerdings nur gutes davon gehört und auch der Duft soll ja wirklich toll sein!!!

    AntwortenLöschen