Konsumgöttinnen

Sonntag, 4. März 2018

Entdecke Deutschland - ein Bildband der Extraklasse

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? So ähnlich hatte es schon Goethe gesehen. Und sind wir mal ehrlich, oftmals suchen wir unseren Urlaub im Ausland. Aber Deutschland hat so schöne Ecken, die es lohnen, entdeckt zu werden.

Ich möchte euch heute einen ganz besonders schönen Bildband vorstellen, der im DuMont Reiseverlag erschienen ist. Eigentlich wollte ich ihn verschenken, aber ich habe noch lange nicht alles gelesen, aber schon viele Pläne im Kopf.

Egal ob Wochenendreisen oder Urlaub, das Buch hat mich auf jeden Fall inspiriert, mal wieder in Deutschland zu bleiben.

Im Bildband "Entdecke Deutschland" findet man auf 432 Seiten 100 der schönsten Touren zu Natur, Kultur und Geschichte.
Der Bildband ist wirklich riesig und in gebundener Ausgabe. Er eignet sich daher nicht als Reiseführer, sondern ist vielmehr zum Schmökern und Planen für zu Hause gedacht.

Das Buch ist in 10 Kapitel unterteilt:
  1. Zu Fuß unterwegs - Die schönsten Wanderwege
  2. Vorbeiziehende Landschaften - Erlebnisfahrten mit der Eisenbahn
  3. Mit dem Rad auf Tour - Die beliebtesten Strecken am Wasser
  4. Schauplätze der Literatur - Auf den Spuren der Dichter und Schriftsteller
  5. Zeugen aus Holz, Glas und Stein - Gebäude, die Geschichten erzählen
  6. Naturschauspiele - Spektakuläre Aussichtspunkte und Panoramastrecken
  7. Reisen in die Vergangenheit - Die Schauplätze der deutschen Geschichte
  8. Kulinarische Entdeckungstouren - Das Beste für Leib und Seele
  9. Orte der Kunst und Musik - Kunstvolle Erlebnisse für die Sinne
  10. Urbaner Glanz - Bischofs-, Fürsten- und Bürgerstädte
 Auf der nächsten Seite gibt es nochmal ein Verzeichnis mit allen Touren auf einen Blick.

Alle Touren sind zur Orientierung auf einer Deutschlandkarte eingezeichnet. Am Ende des Buches gibt es natürlich auch noch ein Inhaltsverzeichnis mit Städten, Gegenden usw.

Ob Inselhopping im Wattenmeer, Fahrradfahren an der Donau, Genusswandern im Ahrtal oder auf den den Spuren von Kunst und Musik u.v.a. mehr, alle Touren werden gut und sehr informativ beschrieben. Man lernt nebenbei sehr viel zur Geschichte der Gegend bzw. der Stadt.

Zu jeder Tour gibt es Infos zur Touristinformation und zur Lage. 

Das Buch bietet auf jeden Fall sehr viel Inspiration zur Planung eines Urlaubs oder eines Wochenendtripps. Auch wenn man sicher nicht alle Gegenden bereisen kann, so kann man doch mit diesem Bildband zumindest gedanklich tolle Reisen erleben und viel neues über unser wunderbares Land lernen.
Wunderschöne Fotoaufnahmen runden die beschriebenen Touren perfekt ab.
 
 
 

Ein toller Bildband, den man sehr gern im Bücherregal stehen hat und der auch für Reisebegeisterte und Bücherfans ein tolles Geschenk ist.


Erhältlich ist der Bildband z. B. bei Amazon, Bücher, Thalia, Hugendubel oder auch direkt im Dumontshop zum Preis von 39,90 Euro.

Für alle, die es in die Ferne zieht, habe ich hier noch einen ganz tollen Buchtipp!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen